Die Versicherung Allianz Suisse wird künftig nur noch unter dem Namen Allianz auftreten. Bis Ende 2011 soll das «Suisse» aus dem Logo verschwinden. «Die Schweiz ist noch eines der wenigen Länder, die einen Zusatz im Logo tragen», sagte Hans Peter Nehmer, Leiter Unternehmenskommunikation der Allianz, am Montag gegenüber dem Klein Report. Zu dem Schritt hatte man sich nach einer Online-Umfrage im November dieses Jahres entschlossen, welche ergab, dass sowohl der Name Allianz als auch der Name Allianz Suisse in der Bevölkerung ähnlich bekannt sind. «Das entspricht ausserdem der Markenarchitektur des Konzerns», so Nehmer. «Diese ist auf der ganzen Welt verbindlich.»
Die Marke Allianz Suisse entstand vor zehn Jahren. Damals expandierte das deutsche Versicherungsunternehmen Allianz in die Schweiz und schloss sich mit mehreren Schweizer Versicherungen zusammen. «Für den Kunden ist es wichtig, vor Ort bedient zu werden», so Nehmer. «Mit unserem dichten Agenturnetz in der ganzen Schweiz bleibt die Swissness daher gewährleistet.»
Für die Kunden bleibt alles beim Alten. Nur das Logo wird an dasjenige der Allianz Gruppe angepasst. Die Allianz Suisse Versicherungs-Gesellschaft AG und die Allianz Suisse Lebensversicherungs-Gesellschaft AG werden ihre Namen mit dem Zusatz «Suisse» hingegen behalten.