Die Onlinevermarkterin Omnimedia AG lanciert ein neues modulares Werbeangebot für Schweizer KMU. Durch eine Allianz des Mutterunternehmens Media Swiss Group AG mit Google wird Omnimedia zum «Google AdWordsTM Premium-KMU-Partner», wie es in einer Mitteilung vom Freitag heisst. Die Media Swiss Group AG wiederum ist ein Tochterunternehmen von Ringier. Zum Portfolio der Omnimedia AG gehören etwa die Webseiten und Marktplätze der Scout24 Schweiz AG, der Anibis GmbH und von Ticketcorner.
Durch die Zusammenarbeit mit dem Internetkonzern werden die Google AdWords Bestandteil einer neuen Omnimedia-KMU-Paketlösung. Das Werbepaket ist modular aufgebaut und auf die Bedürfnisse und Budgets der kleinen und mittleren Unternehmen ausgerichtet. «Es entsteht ein neues, auf die Beratung von KMU spezialisiertes Team», erklärte Cornelia Magnin, Pressesprecherin der Media Swiss Group AG, auf Anfrage des Klein Reports am Freitag. «Wir rechnen mit einem zusätzlichen Personalbedarf von 25 Personen», sagte sie. Diese werden durch Google gezielt geschult und technisch unterstützt. «Die Partnerschaft ist auf zwei Jahre beschränkt», ergänzte Magnin. «Das ist üblich bei Google, danach wird der Vertrag neu verhandelt», sagte sie gegenüber dem Klein Report.
Urs Lüchinger, Geschäftsführer der Omnimedia AG: «Wir bieten bereits heute gut etablierte KMU-Produkte an. Die Google AdWords als Teil des neuen Lösungspakets ergänzen die Reichweite unserer Onlinebrands perfekt. Gerade KMU, welche bisher vielleicht Berührungsängste mit Onlinewerbung hatten, erhalten dadurch aus einer Hand ein überzeugendes Angebot, mit einem sehr guten Preis-Leistungs-Verhältnis.»
Patrick Warnking, Country Director Google Switzerland, der sonst nicht gerne Auskunft gibt über die Aktivitäten von Google, lässt sich in der Mitteilung zitieren: «Für Tausende KMU in der Schweiz ergeben sich via Onlinemarketing grosse Potenziale, um neue Kunden zu gewinnen. Wir freuen uns über die neue Zusammenarbeit mit der Media Swiss Group AG, die bereits über langjährige Erfahrung in der Beratung von KMU verfügt. Wir glauben, dass wir in dieser nicht-exklusiven Partnerschaft das Wachstum von vielen KMU nachhaltig beschleunigen können.»
Thomas Kaiser, CEO der Media Swiss Group AG und noch bis vor ein paar Monaten als Publigroupe-Manager für deren Internetaktivitäten zuständig, sieht in der Kooperation mit Google einen wichtigen Baustein, um für die Kunden wirkungsvolle Marketinglösungen im Schweizer Markt anbieten zu können: «Die Online-Marktplätze der Media Swiss Group AG hatten schon immer zum Ziel, Käufer und Verkäufer effizient zusammenzubringen. Durch die Kooperation mit Google erweitern wir die Reichweite unserer Onlineangebote nochmals erheblich.»
Damit setzt Google seine globale Strategie, mit lokalen Verkaufsorganisationen zu kooperieren, auch in der Schweiz um. Vor einer Woche berichtete der Klein Report von einer entsprechenden Kooperation zwischen der Publigroupe-Tochter Publicitas und Google. Dies wurde bisher von der Publigroupe und von Google Schweiz gegenüber dem Klein Report als Gerücht abgetan.