Content:

Mittwoch
19.09.2001

Werbung

Alfredo Briccola, ehemals Mitinhaber der Zürcher Werbeagentur Metzger, Lehner, Briccola (MLB) macht sich selbständig.

Er wird als Creative Consultant eine eigene Firma gründen. «Ich will unverkrampft das machen können, was gemeinhin als gute Werbung bezeichnet wird», sagte Briccola dem Klein Report. «Viele grosse und mittlere Agenturen können nicht mehr frei agieren. Die Überzeugungsarbeit der Kreativen ist oft von der Situation der Agentur abhängig; Sachzwänge schränken ein», meinte er.

Nachdem Briccola MLB im März verlassen hatte, legte er eine Pause ein, «einen Sabbatical, wie sich das heute nennt». Während dieser Zeit machte er die Ausbildung zum Tauchlehrer und führt heute «mit einem Beschäftigungsgrad von höchstens 15%» eine Tauchschule in Erlenbach, die auch Reisen für Tauchfans anbietet.

Doch entgegen manchen Gerüchten will sich Alfredo Briccola nicht von der Werbebranche zurückziehen. «Meine Stärken liegen bei der Entwicklung und Produktion von Werbefilmen und in der Konzeption von klarer, überzeugender Werbung», so Briccola, der sieben Jahre bei MLB war, davon fünf Jahre als Mitinhaber. «Ich möchte meine Zeit bei MLB nicht missen, obschon der kreative Part in den Rückstand geraten war, was natürlich von meiner Position abhing.»

Doch habe ihm diese Zeit das Rückgrat gegeben, jetzt den Schritt in die Selbständigkeit «ohne grossen Klotz im Magen» machen zu können, da er heute das dazu nötige Knowhow besitzt.