Nachdem die Publigroupe monatelang im In- und Ausland einen Nachfolger für Beat Roeschlin (58) als CEO der Tochter Publicitas gesucht hat, ist der Vermarkter mit Alain D. Bandle (60) nun fündig geworden. Bandle übernimmt per 1. März 2013 den grössten Bereich des Lausanner Inseratevermarkters - das Segment Media Sales.
«Alain D. Bandle verfügt über internationale Topführungs- und Turnaround-Managementerfahrung bei verschiedenen Technologieunternehmen», schreibt die Publigroupe am Freitagmorgen zur Ernennung ihres neuen Mitarbeiters. Bandle (lic. oec. HSG) war zuletzt bei Satmap, einem auf künstliche Intelligenz spezialisierten Unternehmen in den USA tätig, wo er für den Aufbau des Geschäftes in Kontinentaleuropa zuständig war. Davor war er CEO beim Telekommunikationskonzern Versatel in Düsseldorf. Die Firma wurde 2011 an die Finanzgesellschaft Kohlberg Kravis Roberts (KKR) verkauft.
Daneben sei Alain D. Bandle seit einigen Jahren bei verschiedenen Firmen und Organisationen in beratender Funktion oder als Verwaltungsrat tätig, so bei Kooaba (Augmented Reality) oder als Senior Executive Advisor bei Private Equity Firmen für ICTM-Projekte. Von 2003 bis 2009 war er General Manager bei Dell in Genf. Gemäss Publigroupe betreute er «die gesamteuropäischen Geschäftsbeziehungen im öffentlichen Sektor».
Beat Roeschlin, ehemals CEO des Plakatunternehmens Clear Channel in der Schweiz, werde sich nach drei Jahren als CEO dem weiteren Auf- und Ausbau im Bereich Out-of-Home (OOH) widmen. «Publicitas strebt in Zukunft eine weitere Diversifikation ihres Produkteportfolios an», heisst es dazu. «Der Bereich Out-of-Home, der bereits heute in verschiedenen Regionen der Schweiz basierend auf Zusammenarbeitsabkommen mit Dritten vermarktet wird, und auch im Ausland, insbesondere bei Publicitas in Indien eine wichtige Rolle spielt, soll dabei gestärkt werden.»
Die seit Jahren rote Zahlen schreibende börsenkotierte Vermarkterin hat nach eigenen Angaben auch 2012 mit einem «negativen operativen Ergebnis» abgeschlossen. «Anlässlich des Investors` Day von Dezember 2012 prognostizierte Publigroupe für Publicitas einen operativen Verlust von 22 Millionen Franken, der aufgrund der schon einsetzenden Restrukturierungserfolge und Kundenrückgewinnungen in den letzten Wochen des Jahres indessen niedriger ausfallen wird», schreibt die Publigroupe über ihren Jahresabschluss.