Der neue CEO der Publicitas, Alain D. Bandle, will die Publicitas in technischer Hinsicht weiterbringen und so den Weg aus den roten Zahlen schaffen. «Wir werden Prozesse vermehrt automatisieren und uns auf das technologiegestützte Zusammenbringen von Angebot und Nachfrage konzentrieren müssen», sagte er am Freitag gegenüber dem Klein Report. «Publicitas wird sich in Richtung eines stark technologieorientierten regionalen, nationalen und internationalen Partners orientieren.» Das Medien- und das Printgeschäft würden aber das Kerngeschäft von Publicitas bleiben.
Die Digitalisierung bezieht sich nicht nur auf die zunehmende digitale Werbung, sondern auch auf die traditionellen Medien. Publicitas strebt die Automatisierung und Zentralisierung an, in erster Linie im Backoffice. So seien etwa die Abläufe bei Inserateaufträgen noch nicht perfekt digitalisiert. Das heisse aber nicht, dass das Unternehmen künftig überhaupt nicht mehr regional tätig sein werde, so Arndt Groth, der CEO der Publigroupe, gegenüber dem Klein Report.
«Die Medienindustrie befindet sich in einem völligen Umbruch», sagte Bandle, der bei Satmap und Versatel bisher bei eher technologieorientierten Unternehmen gearbeitet hatte. «Ich finde es sehr bereichernd, meine Erfahrung in Change-Management-Prozessen in unterschiedlichen Industrien und in grossen Unternehmen jetzt bei Publicitas einbringen zu können.»