Thomas Harbeke trennt sich nach 25 Jahren von seiner Werbeagentur Weber Harbeke Partners. Zusammen mit Max Weber gründete er 1991 das Zürcher Unternehmen, das er seither als Teilhaber, Co-Geschäftsführer und Creative Director geführt hat.
«Ich bin glücklich, dass ich das `Baby` trotz aller Krisen, die wohl jede Werbeagentur in über zwei Jahrzehnten durchmacht, in einem sehr guten Zustand übergeben kann», kommentiert Harbeke seinen Weggang am Dienstagmittag. «Damit ist der Generationenwechsel, der vor drei Jahren mit der Pensionierung von AD Max Weber eingeleitet wurde, abgeschlossen.»
Die Stabsübergabe wurde bereits 2013 aufgegleist, als die neuen Partner Sven Oeschger und Guido Zehnder zur Geschäftsleitung stiessen. Unter ihrer Leitung sei in den letzten drei Jahren vor allem die Geschäftsfelder Online-Werbung und Social Media ausgebaut worden.
Der 54-jährige Harbeke will sich nach einem Timeout beruflich neu ausrichten: «Ich möchte ein neues Kapitel aufschlagen und mich in der Kommunikation vermehrt nur noch der strategischen Entwicklung von neuen Marken widmen», verriet er seine Pläne. Mit dem Kreation der Brands ok.- für Energy Drinks, schnägg für vegetarisches Fastfood oder Why-Nut für Nuss-Schokolade-Bissen habe er über die Jahre in diesem Bereich wertvolle Erfahrungen sammeln können.
Die neuen Inhaber Oeschger und Zehnder haben angekündigt, nach dem Weggang des zweiten Namensgebers unter neuem Namen aufzutreten.