Das Vermarktungsunternehmen hat eine neue Abwandlung von interaktiver TV-Werbung entwickelt. Mit einem Knopfdruck auf der Fernsehbedienung kann direkt eine Auto-Probefahrt gebucht oder ein Parfum-Sample bestellt werden.
Viereinhalb Jahre nach dem «Red Button» kommt nun der «OK Button» auf den Schweizer Markt. Wie schon im Jahr 2014 ist die interaktive Werbeform auch jetzt ausschliesslich bei Swisscom TV erhältlich. Nur der Vermarktungspartner des Telekomanbieters hat geändert und heisst nun nicht mehr SevenOne Media oder Goldbach, sondern Admeira.
Obwohl interaktive Fernsehwerbung also nicht ganz neu ist, spricht Bertrand Jungo, CEO von Admeira, von einem «Meilenstein»: Der «OK Button» ermögliche «erstmals die Interaktion zwischen der Marke und dem TV-Zuschauer», so Jungo.
Konkret funktioniert der «OK Button» ab sofort auf allen SRG-Sendern, sofern der Kunde oder die Kundin eine TV-Box der Swisscom im Wohnzimmer hat. Während einem klassischen TV-Spot erscheint die Aufforderung, die OK-Taste zu drücken. Wenn der Zuschauer den Knopf drückt, gelangt er auf eine TV-App.
Und dort kann dann beispielsweise die Auto-Probefahrt beim Werbeauftraggeber gebucht werden. «In weiteren TV-Werbekonzepten mit dem `OK Button` werden Zuschauer nicht nur Formulare ausfüllen können, sondern auch navigierend Texte lesen, Videos anschauen, sich über erweiterte Produktelinien informieren und die Märkte hautnah erleben», so Admeira am Mittwoch.
Voraussetzung für die «Werbung in der Werbung» ist allerdings, dass Kunden HbbTV und interaktive Werbung auf Swisscom TV aktiviert haben.