Vergangene Woche wurde der ADC Young Creatives Award mit Briefinggeber McDonald’s Schweiz juriert – in dieser Woche folgt die Bekanntgabe der Shortlist und Gewinnerteams. Den Anfang machen die Nominierten in der Kategorie Outdoor.
Die 52 Teilnehmerteams der 14. Ausgabe des Nachwuchswettbewerbs hatten eine Aufgabe des diesjährigen Hauptsponsors McDonald’s Schweiz zu bewältigen: Die neue «Mobile Order & Pay»-Funktion bei der relevanten Zielgruppe bekannt zu machen und diese zu motivieren, erste Erfahrungen mit der neuen Bestell- und Bezahlfunktion der McDonald’s-App zu machen.
Nominiert für die Shortlist sind «Überall» von Nico Yang & Philip Meier / «Jetzt Hunger? Jetzt bestellen.» von Florian Kech & Urs Westermann / «McDo_Stadelhofen_O» von Maurice Friedrich & Julian Stauffer / «All in your pocket.» von Katharina Binder & Isabelle Benz / «Timer» von Noah Acil & Pascal Hegemann / «Fingerprint» von Hannah Züttel & Jan Theus / «Skip The Line» von Julia Lenauer & Elhan Abduli / «Von überall bestellen» von Naomi Gulla & Angela Tollardo / «Faster Than Fast Food» von Pia Chlumetzky & Tina Bloetjes / «McSoischsläbe» von Gianin Walter & Yannick Lippuner.
«Die Kategorie Outdoor wusste auch in diesem Jahr mit den meisten Einreichungen zu überzeugen. Das ungebrochene Interesse an diesem Medium wurde mit einer Auswahl an qualitativ sehr guten Arbeiten belohnt. Am Ende wurden sogar zwei plakative Ideen zu verdienten Siegern innerhalb dieser klassischen Kategorie gekürt», freut sich Peer Kleinfeldt, Key Account Manager beim Aussenwerbekonzern APG.
Die weiteren Shortlists werden gestaffelt in dieser Woche bekannt gegeben. Die Gewinnerteams erfahren am 12. März von ihrem Erfolg. Zu gewinnen gibt es wie immer die begehrten ADC Young Creatives Awards in den Kategorien Film, Outdoor, Direct.
Die Gewinnerinnen und Gewinner des Young Creatives Awards können zudem Mitglieder des «Young ADC» und somit Teil des ADC Switzerland werden. Das Besondere dabei: Die Young Professionals erhalten ein «Ticket» zum Mitjurieren bei der nächsten ADC Jurierung und entscheiden somit über die Shortlist- und Bronze-Awards am ersten Jury-Tag.
Neben McDonald’s als Hauptsponsor und Briefinggeber darf sich der Veranstalter über die Unterstützung der langjährigen Sponsoren APG|SGA Out of Home Media, «Blick», Post CH AG, Swissfilm Association und Keystone SDA freuen.