Content:

Dienstag
29.01.2013

Das mit den Würfeln vom Art Directors Club Schweiz (ADC) ist eigentlich nicht schwierig; aber wie soll man die anderen Auszeichnungen wie Shortlist und eben die erstmals vergebenen «Evergreen»-Kampagnen bewerten? Da gabs schon früher Diskussionen; denn die ADC-Auszeichnungen sind bekanntlich auch ein Leistungsausweis für die Kreativität der Werbeszene Schweiz.

Die VBZ-Kampagne «Umsteigen lohnt sich» von der Kreativagentur Ruf Lanz läuft schon seit dem Jahr 2002 und überrascht jedes Jahr mit neuen kreativen Ideen - in der Unternehmenskommunikation, in der Marktkommunikation und sogar im Personalmarketing. «Die Kampagne hat gemäss Scope Qualitative Research das früher als etwas verstaubt empfundene Image der VBZ stark korrigiert. Heute werden die VBZ als frisches, zeitgemässes Unternehmen wahrgenommen und regelmässig zur beliebtesten städtischen Institution gewählt», erklärt Creative Director Markus Ruf gegenüber dem Klein Report den Erfolg der langjährigen Kampagne.

Die VBZ-Werbemassnahmen werden vom Publikum als humorvoll und innovativ erlebt - einige sammeln sie sogar. Danielle Lanz und Markus Ruf nahmen den Evergreen an der ADC-Gala zusammen mit dem VBZ-Leiter Unternehmenskommunikation, Heinz Vögeli, entgegen.

Um die Arithmetik der ADC-Ehrungen zu verstehen, hat sich der Klein Report nochmals hinter die mögliche «Rangliste» gemacht:  Wirz (13 Würfel - inklusive Evergreen), Jung von Matt/Limmat (11 Würfel) und Ruf Lanz (ebenfalls 11 Würfel - inklusive Evergreen) liegen wegen der erhaltenen Würfel in Front; wenn man aber ein gewichtetes Kreativranking, wie einst von «Altmeister» Jean Etienne Aebi entwickelt, anwenden will, gibt es eine andere Rangliste. So wurde jahrelang beim ADC gerechnet: Gold und neu der Evergreen gibt 7 Punkte, Silber gibt 4 Punkte, Bronze gibt 2 Punkte, Shortlist gibt 1 Punkt.

Das ergäbe dann folgendes Agentur-Ranking beim Art Directors Club: 1. Ruf Lanz: 53 Punkte, 2. Wirz: 48 Punkte, 3. Jung von Matt/Limmat: 42 Punkte, 4. Spillmann/Felser/Leo Burnett: 38 Punkte, 5. Y & R Group Switzerland: 28 Punkte, 6. Publicis: 23 Punkte, 7. Draft fcb/Lowe: 21 Punkte.

Impressionen in einem Video über die langjährige VBZ-Kampagne «Umsteigen lohnt sich» von Ruf Lanz.

Mehr zur ADC-Preisvergabe 2013:

28.1.2013: ADC Schweiz verleiht 2 mal Gold und 2 Evergreen
28.1.2013: «Evergreen»-Würfel für Mobiliar- und VBZ-Kampagne