Bei der Zürcher Agentur für digitale Kommunikation ist es zu einem personellen Wechsel gekommen: Creative Director Markus Hammer hat Notch Interactive verlassen und arbeitet neu als Executive Digital Creative Director bei Publicis.
«Markus Hammer hatte im Mai seinen letzten Arbeitstag bei uns», sagte Peter van der Touw, CEO von Notch, am Montag gegenüber dem Klein Report. «Anhand unterschiedlicher Auffassungen über die zukünftige strategische Ausrichtung der Agentur haben wir festgestellt, dass die Meinungen nicht deckungsgleich waren», erklärte er den Abgang.
Hammer arbeitete unter anderem bei Euro RSCG in Zürich und bei der Agentur Scholz & Friends, ehe er 2010 in Hamburg bei Philipp und Keuntje anheuerte. Nach einer weiteren Station bei der Kolle Rebbe GmbH machte er sich zwischenzeitlich selbständig.
«Ab November 2015 war er bei uns in verschiedenen Funktionen tätig, zunächst als Creative Director und später auch als Mitglied der Geschäftsleitung», sagte Peter van der Touw. Strategische Anpassungen bei Notch auf das neue Jahr hin führten zuletzt dazu, dass sich beide Seiten mit einer bewussten Trennung beschäftigten.
Auf das Ende des letzten Jahres hin hat bereits Executive Creative Director Jeff Gerber die Digitalagentur verlassen. Damit sind aktuell nicht mehr vier, sondern nur noch zwei CDs bei Notch Interactive beschäftigt, nämlich Martin Stauch und Sören Schröder.
«Bei Jeff Gerber, der sehr lange bei uns war, war die Situation eine andere als nun bei Markus Hammer: Jeff wollte näher bei seiner Familie in Bern sein und hat uns deshalb verlassen», erklärt der CEO. Inzwischen ist Gerber in der Hauptstadt für die Agentur Komet tätig.
Nach den beiden jüngsten Abgängen plant Peter van der Touw, das Team der Notch-Kreativen wieder aufzustocken: «Wir haben unsere Fühler ausgestreckt und führen momentan das eine oder andere Gespräch. Es wird voraussichtlich wieder einen dritten CD geben.» Demnach steht der Ersatz für Markus Hammer schon vor der Türe.
Auch in Sachen Budget-Neugewinne soll es schon bald Neuigkeiten von der Agentur Notch geben: «Es ist noch nichts spruchreif, aber es gibt ein paar Dinge, die wir holen konnten», erklärt Peter van der Touw dem Klein Report.
Während Notch 2017 noch Coop Fooby begleitete, hat die Agentur unterdessen zur Migros gewechselt. «Bei Fooby haben wir in Zusammenarbeit mit dem Coop-Marketingteam alles inhouse kreiert, vom Namen bis zur Umsetzung (Programmierung und Produktion mit externen Partnern und Coop IT). Seit dem Live-Gang hat sich Coop aber neu organisiert und mit anderen, lokaleren Agenturen die Markenkommunikation weitergetrieben. Dafür sind nun einige Projekte bei der Migros dazugekommen.»