Der A&W Verlag wird ab dem 1. März die Schweizer Beilage der Autozeitschrift «Auto Bild» herausgeben.
Der Verlag aus Dietikon hat zu diesem Zweck die Tochtergesellschaft «Motor Medien AG» gegründet, die sich vollständig im Besitz des A&W Verlages befindet. Seit Dezember ist zudem auch die Fleet Media GmbH im Besitz der neu gegründeten Tochtergesellschaft. Die beiden A&W-Verleger Helmuth H. Lederer und Peter Affolter streben damit ein weiteres Wachstum des Verlagsgeschäfts an.
Geschäftsleiter der Motor Medien AG ist August Hug, der langjähriger Geschäftsführer der Motor-Presse (Schweiz) AG ist und das Töff-Magazin «auto-illustrierte» mitbegründet hat. Mit Hans Bruggmann konnte der Verlag einen weiteren Mitarbeiter der Motor-Presse Schweiz gewinnen. Er wird für die Motor Medien AG als Mediaberater tätig sein.
«Auto Bild» erscheint wöchentlich und wird gemäss Wemf pro Ausgabe durchschnittlich 9600 Mal verkauft. Die Schweizer Beilage, die nun vom A&W-Verlag produziert wird, erscheint als Heft im Heft und ergänzt die Berichterstattung der Hauptzeitschrift mit Informationen und Inhalten für die Schweizer Leserschaft. Für den Inhalt ist der A&W-Chefredaktor Lukas Hasselberg mit seinem Redaktionsteam verantwortlich.
Die Fleet Media GmbH ist Herausgeberin des Magazins «aboutFleet» und der drei Sonderausgaben «Transporter Guide», «eFleet» und «Swiss FleetGuide», die über Firmenautos und Fuhrparkmanagement informieren.
Die Firma veranstaltet jährlich den aboutFleet-Event, an dem Flottenmanager und -Besitzer mit Entscheidungsträgern aus der Schweizer Automobilbranche zusammentreffen. Zusammen mit der Fleet Media GmbH wurden der Chefredaktor Florian Tremp und die Anzeigenverkäuferin Jasmin Eichner übernommen.