Content:

Donnerstag
25.09.2014

Medien / Publizistik

4x4, Allrad, 4MATIC, 4MOTION, 4WD, Xdrive: «4x4Schweiz.ch» seit 1. August online

4x4, Allrad, 4MATIC, 4MOTION, 4WD, Xdrive: «4x4Schweiz.ch» seit 1. August online

Alles rund um 4x4: Das bietet Sascha Knauer und sein Team mit dem seit 1. August online geschaltenen «4x4-Online-Magazin». Der Gründer hat schlicht aus Eigeninteresse und als Autofan das neue Online-Medium gestartet: «Ich selbst fahre seit vielen Jahren Allradfahrzeuge und interessiere mich für das Thema. Unabhängig ob das nun ein Audi quattro, ein BMW X, ein Subaru, ein Landrover oder ein Fiat Panda 4x4 ist.»

Der ausschlaggebende Grund sei dann aber die eigene Suche nach einem neuen 4x4-Fahrzeug gewesen, erklärte Knauer gegenüber dem Klein Report: «Ich war bezüglich Marke und Antriebskonzept offen - Allrad und genügend Platz für Beifahrerin, Hund und Sportausrüstung waren allerdings Bedingung. Die Suche gestaltete sich schwierig, denn es gab keine neutrale Plattform, wo ich mich hätte informieren können. Ich musste jede Herstellerseite einzeln besuchen und zwischen Werbebotschaften und harten Fakten die gewünschten Informationen mühsam herausfiltern.»

Und nun arbeiten sieben Kollegen an «4x4Schweiz» mit, «allesamt frei und freiwillig und begeisterte 4x4 Fahrer», so der Gründer weiter, der betont, dass es sich hier nicht um einen Hobby-Blog handle. «Aber auch kein mit Venture Capital aufgepumptes Start-up. Wir investieren aus eigenen Mitteln, so viel wie nötig und wirtschaftlich möglich», verriet der 43-jährige Sascha Knauer dem Klein Report, der auch Präsident des Verwaltungsrates der 4x4 Schweiz AG an der Hegibachstrasse in Zürich ist.

Er selber und einige Leute aus dem Team hätten in den vergangenen Jahren in verschiedenen Werbeagenturen für diverse Autokunden  (z.B. Ford, Mercedes-Benz, Opel, Smart, Subaru, VW-Nutzfahrzeuge etc.) gearbeitet.

Auf die Frage des Klein Reports, ob ein Kunde direkt oder indirekt am neuen Onlinemagazin 4x4Schweiz.ch beteiligt sei, verneinte Knauer: «Wir sind unabhängig und wollen neutral bleiben. Wie viele Online-Medien auch, finanzieren wir uns durch Online-Werbung, in unserem Fall durch 4x4-affine Werbekunden (Auto- und Zuliefererindustrie).»

Das bedeute aber nicht, dass das Team deswegen ein schlechtes Auto oder einen schlechten Pneu schönschreiben. «Eine möglichst objektive Beurteilung gehört zu unserer journalistischen Aufgabe», so der Chef des Teams mit Nils Deparade (Jeep Wrangler), Mara Schmid, (Audi quattro & Daihatsu Feroza) sowie weiteren, freien Autojournalisten, Fotografen und Videoproduzenten.

Knauer ist der 4x4-Spezialist für den Land Rover Discovery, der als Zielgruppe «jede und jeden, der sich für das Thema `Allradantrieb` interessiert», im Fokus hat. «Egal, ob Offroad, SUV, Rallye oder der sicherheitsbewusste Fahrer mit Familie und Ferienwohnung in den Bergen.»