Die Schweizer TV-Landschaft wird um einen nationalen Sender reicher: Mit 4+ lanciert die Betreiberin des Privatsenders 3+, die 3 Plus Group AG, einen zweiten Kanal, empfangbar ab Herbst über das analoge und digitale Netz von UPC Cablecom. Der neue Sender soll sich «im ersten Schritt stark auf Blockbuster-Filme konzentrieren», wie Senderchef Dominik Kaiser am Donnerstag auf Nachfrage des Klein Reports sagte.
«Wir sehen ein grosses Potenzial für einen weiteren Sender», meinte Kaiser zu den Marktchancen. Zwar würden die bestehenden Sender über ein grosses Programmangebot verfügen, die Konkurrenz an einem bestimmten Abend im Free-TV sei jedoch «überschaubar»: «Jeder der relevanten Sender kann nur eine Sendung gleichzeitig zeigen. Deshalb gibt es an jedem Abend Programm-Nischen, welche bisher nicht bedient werden. Diese werden wir mit 4+ anpeilen.» So gäbe es viele Abende, an denen man das Free-TV-Angebot an Top-Spielfilmen an einer Hand abzählen könne. «Wir bieten zu den bestehenden Sendern eine gute Alternative und werden unsere Filme komplementär programmieren», so Kaiser.
Dabei soll das «ganze Spektrum der Unterhaltung» abgedeckt werden: «Gezeigt werden unter anderem Actionfilme wie `Miami Vice` und `Die Insel`, Thriller wie `The Departed` oder Science-Fiction-Streifen wie `Independence Day` und `I am Legend`.» Daneben sollen auch Comic-Verfilmungen, Animationsfilme und Familienkomödien zu sehen sein, wie Kaiser erklärte. «Wir verfügen bereits mit fast allen relevanten Spielfilm-Anbietern über Verträge mit 3+. Diese wurden bereits oder werden gerade auf 4+ erweitert.» Auf die Frage des Klein Reports, inwiefern 4+ für Wiederholungen aus dem Programm von 3+ genutzt werden wird, meinte Kaiser: «Wir werden sicher ab und zu unsere beliebtesten Schweizerdeutschen Sendungen auch auf 4+ zeigen.»
Da werbefinanziert, ziele man mit dem zweiten Sender wie bei 3+ vor allem auf die werberelevante Zielgruppe der 15- bis 49-Jährigen. Wichtig seien aber auch die sogenannten haushaltsführenden Zuschauer und die jungen Zuschauer zwischen 15 und 34 Jahren. Die ersten Reaktionen aus der Werbewirtschaft seien «durchwegs positiv» ausgefallen, so Kaiser. Wer das neue Angebot vermarkten wird, konnte er am Donnerstag noch nicht sagen, doch seien die Verhandlungen «fast durch».
Ob die 3 Plus Group AG der UPC Cablecom, die für 4+ einen anderen Sender aus ihrem Angebot nehmen wird, für die Aufschaltung des neuen Senders etwas bezahlt hat, wollte der Klein Report zum Schluss wissen. Dominik Kaiser: «Es gibt keine Abgeltung der UPC Cablecom für die Aufschaltung.»