Die Leitung des «20 Minuten» Newsdesks in Zürich hat auf den 1. Januar Barbara Lanz übernommen. Sie folgt auf Nadine Wozny, die «20 Minuten» verlässt, um die Chefredaktion von «Blue News» zu übernehmen.
Barbara Lanz zeichnet in ihrer neuen Funktion für den Ausbau des Newsdesks nach dem Wegfall von Keystone-SDA sowie die Sicherstellung eines kontinuierlichen Newsflusses verantwortlich. Sie bleibe zudem Blattmacherin, schreibt «20 Minuten» dazu.
Die neue Leiterin verfüge über langjährige und vielfältige Erfahrung im Journalismus. Von 2001 bis 2006 moderierte sie verschiedene Sendungen auf Radio Munot, bevor sie 2007 zur Pendlerzeitung «NEWS» stiess.
2009 wechselte Barbara Lanz zur «Schweizer Illustrierten» von Ringier, wo sie für den Auf- und Ausbau der Onlinepräsenz verantwortlich war. Zuletzt war Lanz, die über einen Bachelor in Journalismus und Organisationskommunikation der ZHAW verfügt, während über drei Jahren als Blattmacherin für Print und Online bei «20 Minuten» im Einsatz. Sie doziert am MAZ in Luzern über «Schreiben fürs Web».