100 der bekanntesten Schweizer liessen sich für einen Bildband zum 100-Jahr-Jubiläum der «Schweizer Illustrierten» (SI) noch so gerne porträtieren, und 850 Gäste fanden am Samstagabend den Weg ins KKL nach Luzern, um den runden Geburtstag des ältesten Heftlis der Schweiz zu feiern.
«Keine Cervelatprominenz», wie sich Verleger Michael Ringier in seiner launigen Festrede sichtlich freute. Und gestand, wenn es um die SI gehe, sich nicht als Verleger, sondern als Journalist zu fühlen: «Auf dieser Redaktion verdiente ich meine journalistischen Sporen ab, Pult an Pult mit Beatrice Tschanz. Die SI gehört einfach zu meiner emotionalen DNA.»
Eine amtierende Bundespräsidentin (Micheline Calmy-Rey) und eine «fast» (Elisabeth Kopp) hörten ihm amüsiert zu, die beiden alt Bundesräte Christoph Blocher (über den viel geredet wurde, der aber unsichtbar war) und Adolf Ogi sowie ein möglicher neuer (Hansjörg Walter), ein ehemaliger deutscher Bundeskanzler (Gerhard Schröder) und ein ehemaliger Top-Banker (Oswald Grübel), viele Königinnen (Ski-Königinnen Erika Hess, Maria Walliser, Vreni Schneider) und ein König (Schwingerkönig Jörg Abderhalden) sowie solche, denen ewiger Ruhm aufgrund ihrer grossen oder guten Taten sicher ist (Nobelpreisträger Kurt Wüthrich und die zu «Schweizern der Jahres» gewählten Ärzte Beat Richner und René Prêtre), die alle schon viele Male das SI-Titelblatt geschmückt haben.
Auf der Bühne empfahl sich ein künftiges Covergirl, die neue «Tagesschau»-Sprecherin Cornelia Boesch, die an der Seite von Roman Kilchsperger ohne einen Versprecher souverän und chic durch den Abend führte und den Gast interviewte, der noch älter ist als die SI: Maler Hans Erni, in Kürze 103 Jahre alt, and still going strong: «Jeden Morgen stehe ich um acht Uhr im Atelier.»
Ein Neo-Schweizer (Udo Jürgens) animierte die Festgemeinde zum Happy-Birthday-Song, Baschi dröhnte «Es regnet Gold vom Himmel» und die vier Tenöre von Il Divo schluchzten um die Wette, alles umrahmt von einer schmissigen Bühnenshow, welche die zwei Stunden wie im Flug vergehen liess.
Den vielen Gästen wurde das vielleicht beste Essen, das man je in der Schweiz so vielen Gäste serviert hat, präsentiert: Horst Petermann und Rico Zandonella von der Kunststube in Küsnacht kreierten die beste Austern der Saison (mit Randengelee, Sauercream und Kaviar), Robert Speth von der Chesery in Gstaad eine göttliche Lebkuchen-Torte mit Gänseleber und Mango-Chutney, André Jaeger von der Fischerzunft in Schaffhausen ein Sweetcorn-Süppchen mit Tandoori und Crevetten-Satay.
Tanja Grandits vom Bruderholz in Basel tischte ein Zander-Passionsfrucht-Ceviche mit Kreuzkümmel-Gremolata auf, Franz Wiget vom Adelboden in Steinen einen konfierten Muotathaler Schulterspitz mit Bergkäse-Tortellini, Pierre-André Ayer vom Le Pérolles in Fribourg eine Tatin vom Schweinsfuss mit Gänseleber und Trüffel und Dario Ranza von der Villa Principe Leopoldo in Lugano mit Ente gefüllte Tortellini zu einem Ragout von Entenleber.
Auf der Gästeliste und im KKL gesehen: Nationalratspräsident Hansjörg Walter und Nationalrätin Christa Markwalder. Aus der Verlagswelt der Axel-Springer-Vorstandsvorsitzende Mathias Döpfner und der höchste Schweizer im Springer-Konzern, Ralph Büchi; Jürg Marquard (wie immer mit den beiden Schönsten am Arm, Ehefrau Rachel Marquard und Stieftochter Bianca Gubser), Missen-Freund und ehemaliger Chefredaktor der «Schweizer Illustrierten», Peter Rothenbühler, und die Missen Karina Berger, Mahara McKay und Linda Fäh; AZ-Medien-Verleger Peter Wanner, SRF-Direktor Ruedi Matter sowie die vollständig versammelte Ringier-Chefetage von der Zürcher Dufourstrasse.
Aus der Bankenwelt CS-Präsident Urs Rohner mit Nadja Schildknecht, Ex-UBS-Chef Oswald Grübel und Sal.-Oppenheim-Boss Ronald Sauser mit Silvia Affolter. Aus der Werbebranche Publicis-Chairman Fredy Collioud, Wirz-CEO Geri Aebi, Farner-Consulting-CEO Christian König sowie Markus Ruf, Martin Spillmann und Dominique von Matt von den Agenturen gleichen Namens.
Rolando Benedick und der frühere Berner Kaufhaus-König François Loeb (schreibt an einem Buch über die Promis, welche er in seiner Zeit als Bundeshaus-Nachbar getroffen hat), Lindt&Sprüngli-CEO Ernst Tanner und Confiserie-Sprüngli-Inhaber Tomas Prenosil, Economie-Suisse-Präsident Gerold Bührer und Freundin Elisabeth Zölch, SBB-Boss Ulrich Gygi und sein CEO Andreas Meyer, Axpo-CEO Heinz Karrer und Orange-CEO Thomas Sieber sowie, natürlich, Tausendsassa Hausi Leutenegger (Unternehmer, Filmstar, Golfer, Bobfahrer, Bräutigam).
Aus der Welt der Künste Schriftsteller Peter Bichsel (im Smoking!), Zirkuskünstlerin Marie-José Knie, Musiker Pepe Lienhard, die Komiker Marco Rima und René Rindlisbacher, «Tatort»-Kommissar Stefan Gubser, Beat Schlatter und Walter Roderer. Und aus der kleinen Welt der Pioniere zwei Grosse, die die Schweiz hat: Bertrand Piccard und Peter Sauber.