Content:

Dienstag
18.06.2013

Der Verwaltungsrat der NZZ-Mediengruppe hat Veit Dengler zum neuen CEO der NZZ-Mediengruppe ernannt. Er werde Anfang August in das Unternehmen eintreten und ab 1. Oktober 2013 das neue Amt übernehmen, teilte die NZZ am Dienstagmorgen mit.

Dengler folgt damit auf Albert P. Stäheli, der dem Unternehmen bis Ende 2014 beratend zur Verfügung stehen wird. Der derzeitige CEO werde ab diesem Zeitpunkt bis zum Erreichen des Pensionsalters Ende 2014 strategische Projekte übernehmen und als persönlicher Berater des VR-Präsidenten und des CEO fungieren.

Albert P. Stäheli trat 2008 das Amt als erster CEO der NZZ-Mediengruppe an. Es sei ihm gelungen, das Unternehmen in schwierigen Zeiten neu zu strukturieren, dessen wirtschaftliche Marktposition zu stärken und mit Rücksicht auf die Tradition neue Impulse zu setzen, so die NZZ.

Veit Dengler (44) ist gebürtiger Österreicher und verfügt über akademische Abschlüsse der Kennedy School of Government der Harvard-Universität und der Wirtschaftsuniversität Wien. Er arbeitete als Reporter für das «Time Magazine» und später für Procter & Gamble, McKinsey, T-Mobile und Dell. Seit 2012 war er als Senior Vice President des internationalen Geschäftsbereichs für Groupon tätig.

Am 6.6.2013: NZZ-Mediengruppe vermarktet Printmedien ab 2015 in Eigenregie