Content:

Donnerstag
29.11.2012

Medien / Publizistik

thomas-vaterlaus-und-stephan-reinhardt-leiten-neu-vinum_72459_1354198037

Der Journalist Thomas Vaterlaus (52, Bild) übernimmt per sofort die Redaktionsleitung der Schweizer Ausgabe des Weinmagazins «Vinum». Die deutsche Ausgabe betreut neu Stephan Reinhardt (44), der die vergangenen vier Jahre als Chefredaktor des Abo-Newsletters «Weinwisser» tätig war.

Die redaktionellen Neuerungen werden ab der «Vinum»-Ausgabe April 2013 zum Tragen kommen. Thomas Vaterlaus, der seit Jahren in verschiedenen Funktionen für den Verlag tätig ist, ersetzt Britta Wiegelmann, die «den Verlag Ende Januar verlassen wird», wie Verleger Roland Köhler, auf Anfrage des Klein Reports sagte. «Britta Wiegelmann war drei Jahre lang für `Vinum` tätig», so Köhler.

Die Stelle von Stephan Reinhardt wiederum wird neu geschaffen: «Wir wollen in Deutschland stärker präsent sein», so Herausgeber Köhler über den Ausbau des «Weinmagazins», das in Deutschland, der Schweiz und Österreich erscheint.

Stephan Reinhardt macht unter anderem den Mantelteil für Deutschland. «Den umfangreichen internationalen Teil von `Vinum` mit den zentralen Reportagen werden beide gemeinsam betreuen», so Roland Köhler, der das Weinmagazin über die Intervinum AG in Zürich herausgibt.

Reinhardt, ehemals Dozent der Theaterwissenschaft in München, begann seine journalistische Karriere bei der «Süddeutschen Zeitung», für die er noch als freier Autor tätig ist. Er schrieb für das Magazin «Der Feinschmecker», bevor er im August 2008 den «Weinwisser» als Blattmacher übernahm.

Seit 2004 schreibt er auch für «The World of Fine Wine», seit 2010 für das deutschsprachige «Fine - das Weinmagazin» sowie für «Effilee» und er ist einer der Autoren des von Stuart Pigott herausgegebenen Buches «Wein spricht Deutsch». Bei der University of California Press und Aurum Press ist soeben sein erstes englischsprachiges Buch erschienen: «The Finest Wines of Germany».

22.6.2009: KünzlerBachmann Medien AG kauft das Weinmagazin «Vinum»