Stephan Obwegeser (38, Bild) wird per 1. April Leiter des Tamedia-Unternehmensbereichs Digital Advertising & Services. In dieser Funktion berichtet Obwegeser, derzeit Geschäftsführer beim Tamedia-Tochterunternehmen search.ch, an den Leiter des Digitalgeschäfts, Christoph Brand. Neuer Geschäftsführer bei search.ch wird Urs Hügli.
«Der neue Bereich wird einerseits für das zentrale Traffic Management, andererseits aber auch für den Werbeverkauf der meisten nicht-publizistischen Sites verantwortlich sein», erklärte Tamedia-Sprecher Christoph Zimmer gegenüber dem Klein Report. Ebenfalls in den Bereich des neuen Teams falle die Vermarktung übergreifender Produkte wie Werbepools. Weiterhin selbstständig arbeiten würden dagegen die Verkaufsteams von «20 Minuten» und Newsnet.
Die Eigenvermarktung im Onlinegeschäft der Zeitungen und Zeitschriften bedinge «nicht nur attraktive Plattformen, sondern auch eine aktive Angebotsentwicklung und leistungsfähige Tools», so Zimmer. Die Entwicklung und Umsetzung einer Digital-Vermarktungsstrategie werde deshalb eine zentrale Aufgabe des Teams Digital Advertising & Services sein.
Stephan Obwegeser ist seit 2009 Geschäftsführer von search.ch. Zuvor war der ausgebildete Marketingplaner Verlagsleiter von «20 Minuten Online» und Leiter Onlineentwicklung von Tamedia. Er ist Co-Präsident des Branchenverbands IAB Switzerland.