Der «Tages-Anzeiger» hat die Rochaden in der Chefredaktion, die für die Umsetzung der konvergenten Redaktion vorgenommen wurden, abgeschlossen. Nach dem Abgang von Markus Eisenhut und dem Wechsel von Peter Wälty zur Digitalentwicklung von «20 Minuten Online» wird die Redaktion des «Tages-Anzeigers» und von Newsnet neu von einem dreiköpfigen Gremium bestehend aus Res Strehle, Michael Marti und Arthur Rutishauser geleitet.
Auch die weiteren Tages- und Ressortleiter der neu strukturierten Redaktion sind bestimmt worden. Für die Journalisten soll sich nicht viel ändern. «Die insgesamt rund 200 Redaktoren werden in den neuen Teams und Ressorts, soweit möglich und gewünscht, weiterhin ihre angestammten Themenschwerpunkte bearbeiten», teilte das Unternehmen mit. Aufgrund von einvernehmlich vereinbarten Frühpensionierungen und nicht ersetzten Abgängen hätten im Rahmen der Zusammenführung der beiden Redaktionen Entlassungen vermieden werden können.
Die neuen Tagesleiter der konvergenten Redaktion sind Dominique Eigenmann, Patrick Kühnis, Samuel Reber und Alain Zucker. Das Ressort Schweiz wird von Daniel Foppa und Stellvertreter René Lenzin geleitet, das Ressort International von Luciano Ferrari und Stellvertreter Christoph Münger, das Ressort Hintergrund von Hannes Nussbaumer und Stellvertreter Thomas Widmer, das Ressort Zürich von Edgar Schuler und Stellvertreter Simon Eppenberger.
Rita Flubacher und die Stellvertreter Angela Barandun und Matthias Chapman führen das Ressort Wirtschaft, Guido Kalberer und Stellvertreter Philippe Zweifel das Ressort Kultur & Gesellschaft, Fredy Wettstein und Stellvertreter Ueli Kägi das Ressort Sport und Matthias Meili und sein Stellvertreter Martin Läubli das Ressort Wissen. Das Nachrichtenteam, das nur für online tätig ist, wird von Marc Brupbacher geführt, die Stellvertretung übernehmen Rupen Boyadjian und Martin Sturzenegger.
Neu sind die Ressorts Produktion & Gestaltung für alle Kanäle, Recherche, Leserbrief/Social Media und Bild/Multimedia. Die Leitung im Team Produktion & Gestaltung übernimmt Thomas Speich und Stellvertreterin Sarah Pfäffli, im Rechercheteam ist es Thomas Knellwolf und Stellvertreterin Monica Fahmy, im Team Leserbrief/Social Media Christian Lüscher und im Team Bild/Multimedia ist es Jan Derrer und Stellvertreterin Petra Baumann.
Unverändert bleibt das «Züritipp»-Team , das von Yann Chérix und Stellvertreterin Corina Freudiger geleitet wird. Die Leitung der IT übernimmt Gilbert Bötschi.