Philippe Pfister (45), Chefredaktor der Gratiszeitung «News», wechselt zum Verlagshaus Ringier. Pfister wird stellvertretender Chefredaktor des «SonntagsBlick». Er löst Christian Dorer ab, der per 1. Februar Chefredaktor der «Mittelland Zeitung/Aargauer Zeitung» wird.
Bei der Gratiszeitung «News» aus dem Tamedia-Konzern hat er als Projektleiter «News» aufgebaut, das er zurzeit als Chefredaktor leitet. Pfister war seit 1999 in verschiedenen Funktionen bei Tamedia tätig, unter anderem als Mitglied der Chefredaktion von «Facts» (selig). Bei der «SonntagsZeitung» war er Nachrichtenchef und Newsreporter.
Beim Medienkonzern Ringier arbeitete Philippe Pfister vor Jahren als stellvertretender Nachrichtenchef und Chefreporter des «Blick». Pfister schloss 1994 sein Lizentiat in Allgemeiner Geschichte und Publizistikwissenschaft an der Universität Zürich ab.
«Sonntagszeitungen bieten für Journalisten ein phantastisches Feld mit viel Raum für Kreativität», begründete Philippe Pfister am Mittwoch gegenüber dem Klein Report seine Motivation für den Wechsel. «Als Blattmacher und Stellvertreter des Chefredaktors werde ich das spannendste Blatt am Sonntag, den `Sonntagsblick`, entscheidend mitgestalten können; das ist ein wunderbare journalistische Herausforderung, auf die ich mich sehr freue.»
Zu seiner Zeit als Chefredaktor bei «News» meint Pfister: «Nicht vielen Journalisten ist es vergönnt, eine Zeitung von der Stunde Null an aufzubauen. Das war eine extrem bereichernde Erfahrung. Der Grundstein ist gelegt, `News` kann mit seinem hervorragenden Team jetzt weiter wachsen.»
«Philippe Pfister hat `News` bereits vor der Lancierung wesentlich mitgeprägt und entwickelt», würdigt Tamedia-Sprecher Christoph Zimmer den scheidenden Chefredaktor. «Im vergangenen Jahr ist es ihm gemeinsam mit seinem Team gelungen, den Anspruch einer Nachrichtenzeitung einzulösen und `News` im Lesermarkt zu verankern.» Die Nachfolge von Pfister sei noch völlig offen, sagte Zimmer weiter.
«News» habe sich in einem intensiven Wettbewerbsumfeld gut entwickelt und dürfte bereits über 400 000 Leserinnen und Leser erreichen. «Unser Ziel ist es, neue Leserinnen und Leser für den Verbund der beteiligten Tageszeitungen zu gewinnen und die drei Tageszeitungen damit zu stärken», führte Zimmer weiter aus. «Mit der Verlagerung der Mittelland-Auflage auf die drei Ausgaben `News Basler Zeitung`, `News Berner Zeitung` und `News Tages-Anzeiger` und der Verbesserung der Leserführung, die im Dezember 2008 abgeschlossen wurde, sind wir diesem Ziel einen weiteren Schritt nähergekommen.»