Content:

Freitag
11.09.2020

Bildschirmfoto_2020-09-11_um_17

Nicole Anliker wird per 1. April 2021 stellvertretende Chefredaktorin und Leiterin Newsroom bei der «Neuen Zürcher Zeitung».

Anliker, die zurzeit Lateinamerika-Korrespondentin der NZZ ist, werde neben dem digitalen Newsroom auch der Nachrichten-Redaktion, der Bildredaktion inklusive Webproduktion sowie dem Fotografenteam vorstehen, schreibt der Verlag über Anlikers Aufgabengebiet.

Nicole Anliker folgt auf Andreas Schürer, der per 1. Januar 2021 Geschäftsführer des Komitees Weltoffenes Zürich wird und eine eigene Kommunikationsfirma betreibt. Schürer begann seine Tätigkeit für die NZZ 2011 im Ressort Zürich.

Auch Anliker ist seit 2011 bei der NZZ. Sie begann im Ressort International, seit 2018 ist sie als Lateinamerika-Korrespondentin tätig. Mit dem Newsroom sei sie seit ihrer Zeit als Blattmacherin im Ressort International sehr gut vertraut. Beruflich startete sie bei Radio Freiburg und den «Freiburger Nachrichten».

Nicole Anliker studierte Geschichte und Politikwissenschaften in Freiburg und internationale Beziehungen in Genf. «Danach erfolgten längere Aufenthalte in Mittel- und Südamerika sowie diverse Praktika im Bereich Entwicklungspolitik und Menschenrechte», schreibt die NZZ über ihren Lebenslauf.