Sophie Hostettler übernimmt auf Anfang Dezember die Programmleitung von TeleBielingue. Die 34-jährige Bernerin folgt auf Markus Böni, der die Führung des Bieler Regionalfernsehens «auf eigenen Wunsch» abgibt, um sich beruflich neu zu orientieren.
Als Programmleiterin vertritt Hostettler in der konvergenten Gesamtredaktion, zu der auch das «Bieler Tagblatt», das «Journal du Jura» und «Radio Canal 3» gehören, die Interessen von TeleBielingue. Sie freue sich besonders auf die Arbeit bei einem Medium, das «den Bilinguismus so intensiv und konsequent lebt», erklärte sie am Dienstag.
Zurzeit arbeitet Hostettler als Produzentin, Videojournalistin und Moderatorin bei TeleBärn, wo sie 2009 einstieg. Sie studierte an der Uni Bern Germanistik sowie Medien- und Kommunikationswissenschaften. Den Einstieg in den Journalismus fand sie beim Lokal-TV Loly in Lyss.
2014 gewann Hostettler den Swiss Press Award für ihre lokaljournalistische Newsserie «Der Jurakonflikt». Seit 2016 moderiert sie selbst diese Medienveranstaltung.