Content:

Dienstag
17.10.2017

Andrea-Kucera-Leute-Klein-Report

Andrea Kucera wechselt per Anfang Januar von der «Neuen Zürcher Zeitung» zur «NZZ am Sonntag». Bei der NZZ war Kucera als Korrespondentin für die französische Schweiz tätig, in ihrer neuen Aufgabe übernimmt sie die Korrespondenz aus dem Bundeshaus.

«Ich habe von der `NZZ am Sonntag` ein attraktives Angebot erhalten und werde Bundeshaus-Korrespondentin. Das ist der Grund für meinen Wechsel nach sieben Jahren bei der NZZ», begründete Kucera ihren Wechsel gegenüber dem Klein Report am Montag. Übernehmen werde sie die Stelle in Bern von Kathrin Alder.

Zu ihrer Nachfolge befragt, antwortete Kucera: «Ich kenne den Namen meiner Nachfolgerin oder meines Nachfolgers noch nicht. Die Korrespondentenstelle in der Westschweiz wird auf jeden Fall wieder besetzt.»

Ihre journalistische Laufbahn innerhalb der NZZ-Mediengruppe startete Andrea Kucera 2010 mit einem Volontariat im Ressort Zürich und Region bei der NZZ. Danach war sie in der Nachrichtenredaktion der Zeitung tätig, bevor sie 2014 ins Ressort Schweiz wechselte.

Davor war sie unter anderem bei der «Zürichsee-Zeitung» und bei der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) in Bern beschäftigt.