Das Radio des Schweizer Radio und Fernsehens (SRF) verlagert seinen Korrespondentenstandort in San Francisco nach Miami. Den Posten werden Sarah Nowotny und Roman Fillinger mit je einem 50-Prozent-Pensum besetzen. Sie treten ihre Stellen voraussichtlich im Verlaufe des Jahres 2017 an.
Der Schwerpunkt von Sarah Nowotny im Jobsplitting in Miami wird dabei bei der US-Berichterstattung liegen, der von Roman Fillinger in der Region Mexiko, Zentralamerika und der Karibik, schreibt das SRF. Beide werden aber auch Themen aus der jeweils anderen Region betreuen.
Nowotny ist seit 2014 Inlandredaktorin bei Radio SRF und arbeitete zuvor für die Zeitungen «NZZ am Sonntag» und «Der Bund». Sie hat an den Universitäten in Bern und Exter Englische und Französische Literatur sowie Philosophie studiert.
Roman Fillinger arbeitet seit 2007 als Moderator und stellvertretender Redaktionsleiter der politischen Hintergrundsendung «Echo der Zeit». Zuvor war er Redaktor und Moderator des Auslandmagazins «Atlas» von Radio SRF 2 Kultur. Fillinger hat an den Universitäten in Zürich und Wien Politikwissenschaft, Volkswirtschaft und Staatsrecht studiert, den Diplomkurs am MAZ absolviert und danach in London seinen Nachdiplomabschluss in Economic Policy gemacht.