Content:

Donnerstag
29.09.2016

Daniel-Sager-Programmleiter-TVO-geht-Klein-Report

Das Ostschweizer Fernsehen TVO plant ein breiteres Online-Angebot und setzt daher auf eine engere Zusammenarbeit mit dem Radio. Im Zuge der Neuausrichtung verlässt der Programmleiter und das Gesicht der Sendung «60 Minuten», Daniel Sager, das Unternehmen auf Ende des Jahres. Interimistisch soll News-Chef Thomas Bächle die Redaktion führen.

«Vor allem Jüngere informieren sich immer häufiger im Web», so die Erkenntnis von TVO. Daher will man die Präsenz im Online-Bereich deutlich ausbauen: Eine Mobile-App sowie die Integration von TVO in «Bewegtbild-Portale» sind bereits in Planung. Um dieses Ziel zu erreichen, soll die Zusammenarbeit mit Radio FM1 und dem Onlineportal FM1Today mit einem gemeinsamen Newsroom intensiviert werden.

«Kernaufgabe von TVO bleibt aber die Produktion der täglichen, einstündigen TV-Sendung aus und über die Ostschweiz», heisst es. Das altbekannte Format soll allerdings ebenfalls unter die Lupe genommen und «schrittweise modernisiert» werden.

Sager ist seit 2008 bei TVO, seit 2012 ist er Programmleiter. Wer seine endgültige Nachfolge antreten wird, ist noch nicht bekannt. «Darüber wird in den kommenden Monaten entschieden», heisst es vom Sender.