Die Aktionärinnen und Aktionäre der Innerschweizer LZ-Medien Holding AG sind an der Generalversammlung im Luzerner KKL den Anträgen des Verwaltungsrats gefolgt und haben insbesondere den bisherigen CEO Erwin Bachmann (Bild) zum Nachfolger von Hans Kaufmann als VR-Präsidenten gewählt. Kaufmann hatte sein Amt seit 2002 ausgeübt und musste nach Ablauf der statutarischen Amtszeit zurücktreten. Bachmann präsidiert auch die LZ-Tochterunternehmen und wirkt als Verleger für die «Neue Luzerner Zeitung», Radio Pilatus und Tele 1, teilten die LZ Medien am Mittwoch mit.
Im weiteren wählten die über 300 anwesenden Aktionärinnen und Aktionäre NZZ-CEO Albert P. Stäheli und NZZ-Finanzchef Jörg Schnyder neu in den Verwaltungsrat (Die NZZ-Gruppe hält 64% der LZ-Medien). Auf das Datum der Generalversammlung sind auch die Verwaltungsräte Ulrich Bollmann, Beat Fischer, Meinrad Hofmann, Alfred Hümmerich, Heinz Karrer und Franz Steinegger aus dem Gremium ausgeschieden. Die neuen VR-Mitglieder und Erwin Bachmann bilden zusammen mit Beat Lauber und Doris Russi Schurter den auf fünf Personen verkleinerten Verwaltungsrat.
Die LZ-Medien beschäftigen 570 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Die Gruppe erreichte 2008 einen Umsatz von 157,3 Millionen Franken.
Mittwoch
20.05.2009