Der Verwaltungsrat SRG hat auf Vorschlag des Regionalvorstandes SRG Deutschschweiz den 51-jährigen Christoph Gebel zum Leiter der Abteilung Unterhaltung von Schweizer Radio und Fernsehen (SRF) ernannt.
Mit dem Ja des Verwaltungsrates zum publizistischen und betrieblichen Konzept von Radiotelevisione svizzera (RSI) wird in der italienischen Schweiz ab 2011 die letzte Phase der Konvergenz umgesetzt, wie der Verwaltungsrat SRG mitteilte.
Gebel gehört als Programmleiter DRS 1 und DRS Musikwelle seit 2001 zur Geschäftsleitung von Schweizer Radio DRS (SR DRS). Der Bieler gilt unter anderem als Kenner der Kleinkunst- und Comedyszene, ferner pflegt er Kontakte zu Volksmusik- und Volkskulturkreisen, heisst es in der Erklärung des VR SRG weiter. Er wird seine Funktion im neuen Unternehmen SRF am 1. Januar 2011 antreten.
Vor seiner Tätigkeit bei SR DRS war Christoph Gebel Direktor und Gesamtleiter Medien bei der Gassmann Media AG, wo er mit der operativen Führung der Tageszeitungen «Bieler Tagblatt» und «Journal du Jura» betraut war und den Internetdienstleister Redmouse aufbaute. Der zweisprachige Gebel war von 1996 bis 1999 Bieler Direktor von Radio Canal 3 und baute parallel dazu das zweisprachige Lokalfernsehen Tele Bielingue auf.