Jürg Schmid verlässt die nationale Marketingorganisation «Schweiz Tourismus». Nach 18 Jahren an der Spitze habe sich Schmid entschieden, «die Organisation zu verlassen, um sich selbstständig zu machen», teilte «Schweiz Tourismus» am Dienstagmorgen mit.
Schmid werde sich «noch bis zu seinem Austritt Ende Jahr mit vollem Engagement für den Schweizer Tourismus einsetzen», so die staatliche Vermarktungsagentur, bei der Schmid in letzter Zeit wegen eines sehr hohen Gehalts in die Schlagzeilen geriet.
Jürg Schmid werde «eine Marketingagentur gründen und seine Erfahrung und sein Wissen in verschiedene Verwaltungsratsmandate einbringen».
Die Amtsdauer sei von der digitalen Transformation von «Schweiz Tourismus» geprägt gewesen. Die Marketingstrategie wurde unter Schmid neu ausgerichtet und habe eine konsequente Segmentorientierung und Internationalisierung erhalten – unter anderem die Erschliessung der asiatischen Märkte. Unter anderem wurde die Grand Tour of Switzerland lanciert.