Beat Soltermann wird ab Herbst 2011 neuer Radiokorrespondent von Schweizer Radio und Fernsehen in Washington D.C. Er tritt dort die Nachfolge von Peter Voegeli an, der ins Radiostudio Bern zurückkehrt.
Der 1972 geborene Beat Soltermann ist seit Herbst 2005 Wirtschaftsredaktor und war als solcher auch für die Sendungen «Trend» und «Tagesgespräch» tätig. Derzeit ist er einer der Gastgeber der «Samstagsrundschau». «Der neue Job ist für mich die Erfüllung eines lang gehegten Traumes», sagte Soltermann zu seiner neuen beruflichen Herausforderung. Es freue ihn sehr, künftig für Schweizer Radio DRS über die wichtigen politischen und wirtschaftlichen Entwicklungen eines Landes berichten zu dürfen, das vor grossen Veränderungen stehe.
Der promovierte Jurist hat längere Zeit in den USA gelebt. Er studierte an der Iowa State University Journalismus und nahm an einem Studentenaustausch der Universität Fribourg und der University of Alabama School of Law teil. Bei CNN in Atlanta absolvierte er ein halbjähriges Praktikum. Für Schweizer Radio DRS berichtete er zudem während der Finanzkrise mehrmals als Sonderkorrespondent aus den Vereinigten Staaten.
«Mit Beat Soltermann haben wir einen Korrespondenten gefunden, der grosses politisches und wirtschaftliches Fachwissen mit sich bringt», erklärte am Dienstag Robert Stähli, Leiter Auslandredaktion von SR DRS.