Andres Büchi (51) wird neuer Chefredaktor des «Beobachters». Büchi, der von 1998 bis 1999 Textchef und Blattmacher bei der Publikumszeitschrift war, werde spätestens am 1. Juli 2008 seine neue Stelle antreten. Andres Büchi tritt die Nachfolge von Balz Hosang (60) an, der seit Mai 2002 Chefredaktor des «Beobachters» ist. Hosang übernimmt die Gesamtverantwortung für alle publizistischen Bereiche des «Beobachters» (Zeitschriften, Beratungszentrum, Online, Buchverlag, Medienpartnerschaften).
«Diese Lösung entspricht voll und ganz meinen Wünschen», sagte Hosang am Mittwochabend gegenüber dem Klein Report. Büchi sei eine «Ideallösung in jeder Hinsicht», unterstrich er. Noch offen sei der genaue Termin für den Chefwechsel. «Das müssen die beiden Verlage jetzt aushandeln, wenn sie bei der Tamedia fertig sind damit, sich die Augen zu reiben», lachte er. Auch Namensvetter und Verleger Ralph Büchi, der mit Andres Büchi nicht verwandt ist, äusserte sich gegenüber dem Klein Report zufrieden: «Es ist sicherlich ein riesiger Vorteil, wenn jemand bereits mit dem Geschäft - so wie Andres Büchi, der schon beim `Beobachter` gearbeitet hat - vertraut ist. Der Verleger, der Verlagsleiter und der publizistische Leiter waren sich bei dieser Wahl einig.»
Zurzeit ist Büchi Nachrichtenchef und verantwortlicher Blattmacher beim Zürcher «Tages-Anzeiger». Davor war er in der Redaktionsleitung der «SonntagsZeitung» aus dem Verlagshaus Tamedia.
Mittwoch
27.02.2008